Die Low-Level Lasertherapie

Was ist ein Low-Level Laser ?

Der Low-Level Laser ist ein niederenergie Laser, welcher im Gegensatz zu den chirurgischen Lasern oder den High-Level Lasern der Industrie, mit nur geringer Energie arbeitet und dabei keine Wärme erzeugt. Die Lasertherapie mittels Low-Level Lasern ist dabei eine High-Tech Photomedizin, welche mit Licht einer bestimmten Wellenlänge und Frequenz arbeitet. Der Low-Level Laser ist dabei für das Tier schmerzfrei, angenehm und ohne Nebenwirkungen.

Was also kann Licht Positives bewirken ?

Um dies zu beantworten, müssen wir einen tieferen Blick in unseren Organismus werfen. Unser Körper, genauso wie der unserer Tiere, besteht aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Zelltypen. Diese Zellen enthalten verschiedene Zellorganellen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Ein sehr wichtiges Zellorganell ist dabei das Mitochondrium. Die Mitochondrien werden dabei als das Kraftwerk der Zelle bezeichnet, denn sie Produzieren die für alle lebenswichtigen Lebensvorgänge benötigte Energie (ATP = Adenosintriphosphat). Mit Hilfe der Photobiomodulation, wird mittels Photonen die Energieproduktion der Mitochondrien angeregt. Dabei steht der Zelle nun mehr Energie zur Verfügung, was sich positiv auf den gesamten Organismus und den Stoffwechsel auswirkt.

Wirkung:

• Entzündungshemmung
  • Förderung der Durchblutung und der Lymphzirkulation
  • Unterstützung der Geweberegeneration
  • Förderung der Wundheilung  (z.B. bei Wundheilungsstörungen)

Indikationen:

• Wunden, Narben, Wundheilungsstörungen
  • Akute & chronische Beschwerden (Arthrose, Spondylose, HD, ED, Bandscheibenvorfälle, Cauda-Equina, etc.)
  • Hautkrankheiten (Hot-Spots, Allergien, etc.)
  • Probleme der inneren Organe (z.B. Blasenentzündung, Bronchitis, Magen-Darm-Beschwerden…..)
  • Muskel, Sehnen und Bänder Problematiken
  • Psychische Auffälligkeiten
  • Neurodegenerative Prozesse (Demenz, Lähmungserscheinungen, Nervenkompressionen, Schädel-Hirn Trauma etc.)

Die Low-Level Lasertherapie dauert beim Hund in der Regel zwischen 5-20 Minuten. Je nach Indikation sind 2 – 10 Behandlungen nötig. Sie kann direkt post-operativ angewandt werden, um den Heilungsprozess der Wunde zu fördern. Es muss nicht abgewartet werden, bis die Fäden gezogen werden !

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne am mich.