Qualifikationen

• Zertifizierte Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon (THP Schule Swanie Simon, 2022)
  • Zertifizierte Hundefitnesstherapeutin nach Sandra Rutz (DogFitSports, 2021)
  • Hundeosteopathin nach Woßlick (Ausbildungszentrum Woßlick, 2020)
  • Hundephysiotherapeutin nach Woßlick (Ausbildungszentrum Woßlick, 2018)

Fortbildungen

2024:

• Online-Seminar: Rehabilitationskonzepte beim Hund – danach ist davor (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Diagnose mit dem RAC (College für Photomedizin COLLL; Anja Füchtenbusch)

2023:

• Qualifizierung zur Laserschutzbeauftragten Medizin (PBM) nach TROS und OStrV
  • Lasertherapie in der Veterinärmedizin – Photomedizin kompakt (College für Photomedizin COLLL)
  • Online-Seminar: Alles rund um den Welpen in der Praxis (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Online-Seminar: Der neugeborene Welpe – Physiologie, Pathologie, Ernährung und spezielle Erkrankungen (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Online-Seminarreihe: Den Welpen oder Junghund zum Traumhund formen (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozentin: Celina del Amo)
  • Online-Seminar: Der alternde Hund in der Praxis (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Online-Seminar: Den vierbeinigen Krebspatienten auch mit naturheilkundlicher Begleittherapie behandeln (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Online-Seminarreihe: Laser-Feld-Therapie und Laserakupunktur bei Hunden Teil 1-4 (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Online-Seminar: Therapieblockade – Tatort Narbe (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Online-Seminar: Arthrose beim Hund naturheilkundlich behandeln (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozentin: Dr. Silke Stricker)
  • Online-Seminarreihe: Internistik trifft auf Orthopädie Teil 1 & 2  (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)

2022:

• Segment-, BGM-. Faszientherapie am Hund nach Szperling © (Corina Szperling, AfT-Interaktiv GbR)
  • Webinarreihe: Sportphysiotherapie Spezial Bewegungsanalyse „Kreisbewegungen & Wendungen“, Sportbezogene Exterieurbeurteilung, Microtraining im sportlichen Therapiebereich (Britta Reiland; Ausbildungszentrum Sarah Mergen)
  • Webinar: Kranke Zähne – kranker Körper (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinar: FASZIENfaszination Faszien Teil 1-3 (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinar: Der Einfluss des Bindegewebes auf den Bewegungsapparat des Hundes (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinar: Diensthunde – Merkmale, Besonderheiten und Therapie (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinar: Das Anamnese Kochbuch (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinar: Nach der OP des Tieres – wie, wann und wo geht es therapeutisch weiter (Ausbildungszentrum Sarah Mergen; Dozent: Peter Rosin)

2021:

• Schüssler Salze – therapeutischer Einsatz bei Hund und Katze (THP Schule Swanie Simon)
  • Webinar: Gangbildanalyse beim Hund (Tierphysiothek Akademie; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinar: Inkontinenz – Management bei gelähmten Hunden (Sanitätshaus für Tiere)
  • Webinar: Blut als Grundlage von Heilbehandlungen (Tierphysiothek Akademie; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinar: Welpen und Junghunde gesund füttern (Silke Rochnia; Tierphysiothek Akademie)
  • Webinar: Faszien – Anatomie und Funktionen (Tierphysiothek Akademie; Dozent: Peter Rosin)
  • Webinarreihe: Bakterielle Erkrankungen bei Hunden und Katzen / Ektoparasiten / Endoparasiten (Tierphysiothek Akademie; Dozent: Peter Rosin)

2020:

• Schwimmtherapie für Hunde (Susanne Siebertz; Gangwerk)
  • Blutegel in der Praxis der Tiertherapie (Biebertaler Blutegel Zucht)
  • Webinar: Die Wirbelsäule im Fokus (Katja Wagener; Tierphysiothek Akademie)
  • Webinar: Prävention & Behandlung in der Tierphysiotherapie, HD & Coxarthrose – ED & Cubarthrose (Katja Wagener; Tierphysiothek Akademie)
  • Webinar: Patellaluxation, Kreuzbandriss & Gonarthrose (Katja Wagener; Tierphysiothek Akademie)
  • Webinarreihe: Blutbild des Hundes & der Katze / Klinisch-chemische Blutbefundung bei Hund & Katze / Bluterkrankungen des Hundes und der Katze (Tierphysiothek Akademie; Peter Rosin)
  • Webinar: Neurologische Erkrankungen Teil 1 & 2 (Tierphysiothek Akademie; Peter Rosin)
  • Webinarreihe Pathologie der Hintergliedmaße / Vordergliedmaße / Wirbelsäule & Rumpf / Innere Organe / Biomechanik (Tierphysiothek Akademie; Peter Rosin)
  • Webinar: Ganzheitliche Therapie orthopädischer Erkrankungen (Tierphysiothek Akademie; Peter Rosin)
  • Webinarreihe: Alternatives Schmerzmanagement & Schulmedizinisches Schmerzmanagement (Tierphysiothek Akademie; Peter Rosin)
  • Webinar: Tellington TTouch® Methode Einsatz in der Physiotherapie (Dr. Daniela Zurr ; Tierphysiothek Akademie)
  • Webinarreihe: Neurologische Untersuchungen (Katja Wagener; Tierphysiothek Akademie)

2019:

• Dorn-Therapie & Breuss Massage (Susanne Schmitt; Dorn-Therapiezentrum für Hunde)
  • Fachtagung 1. Verband für Tierphysiotherapie e.V.: Bewegungsanalyse und orthopädische Probleme der Vordergliedmaße (Dr. Daniel Koch & Prof. Dr. Martin S. Fischer)
  • Webinare: Röntgendiagnostik der Vordergliedmaße & Wirbelsäule (Tierphysiothek Akademie; Peter Rosin)

2018:

• Taping beim Hund (Dr. Sabine Mai; DogsFit)
  • Fachtagung 1. Verband für Tierphysiotherapie e.V.: Bewegungsanalyse und orthopädische Probleme der Hintergliedmaße (Dr. Daniel Koch & Prof. Dr. Martin S. Fischer)
  • Webinare: Röntgendiagnostik Einführung & Röntgendiagnostik der Hintergliedmaße (Tierphysiothek Akademie; Peter Rosin)