Über Mich

Schon als kleines Kind war für mich klar – ich möchte unbedingt einen Hund. Nach langer Überlegungszeit war es dann endlich soweit und unser Berner Sennenhund Buddy  zog bei uns ein und bereicherte unser Leben. Von da an wusste ich, ein Leben ohne Hund kommt für mich nicht mehr in Frage.

Mit meinem Freund, jetzt Ehemann, kam dann die kleine Rehpinscher-Mix Dame Maika in mein Leben und wickelte mit ihrer quirligen Art alle um ihren Finger. Buddy und Maika – ein lustiges und tolles Team. Eines Tages hatte Buddy dann sehr starke Rückenschmerzen und wurde daraufhin tierärztlich untersucht und geröntgt. Dabei kam leider ein Tumor in der Lunge zum Vorschein. Mit dieser Diagnose zerbrach für uns erst einmal eine Welt. Es war klar, dass er nur noch ein paar Wochen zu leben hatte. Im Alter von 10 Jahren mussten wir ihn dann schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Eine sehr schwere Zeit begann damals für uns, denn er hinterließ eine sehr große Lücke und wird immer in unserem Herzen sein.


Zwei Jahre später zog nach langer Wartezeit endlich Coffee, unser erster Australian Shepherd, ein. Coffee ist mein ein und alles und ich möchte ihn aus meinem Leben nie wieder missen. Zusammen sind wir ein super Team im Mantrailing, Scent Detection und im Hundefitness. Er ist ein sehr souveräner und braver Hund, weshalb er mich auf all meinen Fortbildungen und Seminaren begleiten darf. Oftmals muss er auch als Vorführhund sein Können unter Beweis stellen, was er wirklich prima macht.

Da für mich der Wunsch nach einem 2. Aussie immer größer wurde und ich für Coffee so gerne einen Kumpel hätte, wurde dann aus dem typischen Aussie-Spruch: Was ist besser als ein Aussie – zwei Aussies 🙂 Realität. 2021 zog somit Coffee’s kleiner Neffe Loki bei uns ein und bereichert seitdem unser Rudel. Nie hätte ich gedacht, noch einen Seelenverwandten zu finden, doch das habe ich definitiv. Loki, mein kleiner zuckersüßer Schatz. Mit seinen Stehohren und seiner halb weiß geteilten Nase ist er wirklich ein kleiner, süßer Frechdachs. Loki ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Aussie. Er arbeitet sehr präzise und genau, weshalb ich ihn zum Spürhund ausbilde. Im Scent Detection und im Hundefitness hat er seine Berufung und seinen Spaß gefunden. Loki & Coffee, mein absolutes Traum Aussie Team und zusammen mit Maika unser Traum 3er Rudel.


Durch meine eigenen Hunde war für mich der Wunsch immer groß, mit Tieren zu arbeiten. Aus diesem Grund entschied ich mich erstmals für ein Studium der Biologie und schloss dieses mit dem Bachelor of Science ab. Anschließend entschied ich mich für die staatlich zugelassenen Lehrgänge der ZFU zur Hundephysiotherapeutin & Hundeosteopathin nach Wosslick® und schloss diese erfolgreich ab. Mein absoluter Traumberuf ging dabei in Erfüllung.